Katholischer versus andiner Glaube?

Anders als hierzulande genießen die Padres (kath. Pfarrer) ein hohes Ansehen. Unter der Hand erzählt man sich aber, dass es die Padres mit dem Zölibat nicht so genau nehmen. Die ausländischen Vertretungen, italienische Padres oder Bischöfe, sehen es zudem mit Argwohn, dass bolivianische Pfarrer traditionelle Riten zulassen und auch Segnungen von Gegenständen vornehmen.

Während der katholische Glaube allmählich auch in Bolivien an Wertschätzung verliert, ist der traditionelle, andine Glaube noch gegenwärtig und hat seit der Wahl Evo Morales eine Renaissance erlebt. Der Glaube der präkolumbianischen Kulturen lebt weiter trotz dem Bestreben der Kirche, die Missionierung durch die Ausbildung von Katechisten (Laienpriester) auszuweiten. Er existiert deshalb weiter, weil der andine Glaube nicht mit dem katholischen Glauben konkurriert, sondern sich in ersteren einfügt. So wird vor allem der Pachamama, der Mutter Erde, geopfert. Man vermutet, dass die starke Marienverehrung durch die Verehrung der Pachamama begründet ist. Beide stehen für Fruchtbarkeit. Bei Grundsteinlegungen kann sowohl ein Opferritual für die Pachamama also auch ein Gottesdienst abgehalten werden. Beides kann also nebeneinander praktiziert werden. Allerdings gibt es auch Rituale, die vom andinen Glauben abrücken bzw. durch neue Rituale ergänzt werden. Bei Festen, bei denen Heilige verehrt werden, z. B. bei der Fiesta de Urcupiña in Cochabamba, werden Steine abgeschlagen, die Wohlstand symbolisieren sollen. Zur Ergänzung werden Wünsche materieller und symbolischer Art in Miniformat angeboten. Es gibt vom Haus, Miniauto, Dollarscheinen, Abitur- und Diplomzeugnisse, bis zum Traummann in der Plastikminiversion; einfach alles, was man sich für sein reales Leben wünscht. Der Wunsch wird dadurch materialisiert und wird von andinen Curanderos, andinen Heilern als auch von von katholischen Pfarrern gesegnet. Mir war das anfangs auch befremdlich, zudem es die Fiesta immer mehr zu einem Volksfest mutiert.

WEITER

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

CommentLuv badge

This site uses KeywordLuv. Enter YourName@YourKeywords in the Name field to take advantage.

Comments links could be nofollow free.